Hilfsnavigation

Aktuelles

25.04.13
Girls Day 2013
Girls Day 2013 bei der Berufsfeuerwehr
Am heutigen 25. April war es wieder soweit.
Der Girl’s und Boy’s ... mehr lesen




Girls Day 2013 25.04.2013 


 Girlsday2013Girlsday_5Girlsday_8

Girls Day 2013 bei der Berufsfeuerwehr


Am heutigen 25. April war es wieder soweit.
Der Girl’s und Boy’s Day 2013 stand vor der Tür.
Die Gleichstellungsstelle der Stadt Ingolstadt organisiert diesen Aktionstag um Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufsbilder zu ermöglichen.
Bei der Berufsfeuerwehr Ingolstadt waren heute 20 Mädchen zu Gast, um einen Eindruck von dem Berufsbild des Feuerwehrmannes zu erlangen.
Nach einer Führung durch die Feuerwache an der Dreizehnerstraße  und eines Vortrages über die Aufgaben der Berufsfeuerwehr standen viele praktische Stationen auf dem Plan.
So konnten die Mädchen sich am Feuer löschen versuchen, mit der Drehleiter in 30 Meter Höhe fahren und sich von der Höhenrettungsgruppe vom Schlauchturm abseilen lassen.
Als große Abschlussübung verstärkten die Mädchen die Besatzung des Rüstzuges um hautnah dabei zu sein, wenn die Befreiung eines Verunfallten aus einem PKW trainiert wird.
Mit den Löschfahrzeugen ging es nach einem gelungenen Vormittag wieder zurück ins Rathaus. Dort trafen sich nochmals alle Teilnehmer des Girl’s und Boy’s Day  aus den Dienststellen und Beteiligungen der Stadt Ingolstadt.